Pablo Picasso sagte einst: „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.“ Künstlerische Bildungsangebote schenken Kindern und Jugendlichen im stressigen Alltag Freiraum und Ruhe für kreative Pausen. Kreativität ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.

Der Schulalltag ist besonders für Schulanfänger anstrengend und mitunter löst das Lernen sogar Stress aus. 

Musik- und Kunstunterricht bieten eine angenehme Abwechslung zu den Hochleistungs-Fächern Mathe und Deutsch. 

Entspannung und Spaß bewirken einen positiven Bezug zur Schule und den Kindern fällt das Lernen wieder leichter, wenn es keine Belastung mehr darstellt.

Kunstunterricht in der Grundschule wirkt sich positiv auf die kindliche Entwicklung aus, fördert die motorischen Fähigkeiten, die körperliche Koordination, Fingerfertigkeit, Ausdauer und Konzentration. Im Zentrum des Faches Kunst steht die Entwicklung der ästhetischen und künstlerischen Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Beim Malen, Basteln und Gestalten entfalten Kinder ihre Persönlichkeit und entwickeln Eigenschaften, die ihnen im späteren Leben von Nutzen sein werden: sie lernen, eigene Entscheidungen zu treffen und kreative Lösungswege zu finden.

Kinder sind stolz auf das, was sie selbst gestalten und mit ihren Händen erschaffen, was wiederum gut für ihr Selbstbewusstsein ist.

Der in den Kunstunterricht der dritten Klassen fest integrierte Töpferkurs bei einem ortsansässigen Künstler führt die Kinder neben den theoretischen Erkenntnissen über dieses Kunsthandwerk an das plastische Gestalten heran.

Die wöchentliche Kunst-AG und die Kreativ-Werkstatt bieten den Kindern zusätzliche Möglichkeiten, ihre kreativen Ideen auszuprobieren und umzusetzen. In anregender Umgebung und angenehmer Atmosphäre wird neben dem gemeinsamen Tun ein rücksichtsvolles Miteinander gefördert.

In Galerien im Schulhaus, der Veröffentlichung von Kunstwerken im Jahrbuch und dem jährlich gestalteten Kunstkalender kommt die Wertschätzung der Ergebnisse der Kinder zum Ausdruck.

Auf dem Schulhof haben die Kinder zusammen mit einem Graffiti-Künstler die Kletterwand gestaltet und im Kunstunterricht die Mauern eines Spielplatzes in Petershagen bemalt.