Seit Gründung der St. Hedwig Schule 1993 begleitet ein Jahresthema (Jahresmotto) jeweils ein Schuljahr.
Auf dieses Thema stimmt sich das gesamte Kollegium mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule noch in der Sommerferienzeit, vor Beginn eines neuen Schuljahres, ein.
Der Einschulungsgottesdienst, der Schuljahresanfangsgottesdienst und viele weitere Gottesdienste betten dieses Thema dann immer wieder in neue Kontexte ein. Auch die Advents- oder die Fastenzeit wird durch das Jahresthema begleitet oder es wird in Unterrichtsinhalte verschiedenster Fächer eingebunden.
So waren in der Vergangenheit beispielsweise „Steine“, „Schlüssel, „Herz“, Hände über mir“, „Wachsen wie ein Baum“, „Brücken bauen“ oder "Türen öffnenein solches Jahresthema.

Während der Schulvisitation im April 2022 wurde von außen festgestellt, dass die Werteerziehung im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. An dieser Einschätzung würde ich gerne mit Ihnen zusammen anknüpfen und uns im Jahr des 30. Jubiläums das Thema "WERTEVOLL" zur Orientierung mit auf den Weg geben.

Die Werte sollten wieder mehr an Wert gewinnen - in den Familien, unter Freunden, in der Gesellschaft und auch in der Hedwigschule. Außerdem sollten wir zusammen mit den Kindern wieder vermehrt auf besondere Kleinigkeiten (das Lächeln von jemandem oder einen kleiner Käfer am Wegesrand), aber auch die großartigen Wunder der Schöpfung, die uns täglich umgeben, achten. Sie machen unseren Schulalltag und unser Leben so wertvoll.

WERTE - WERTVOLL - WERTEVOLL - VOLLWERTIG

Unser Jahresthema 2022/23 heißt und ist WERTEVOLL.