An unserer katholischen Schule legen wir großen Wert darauf, dass die christlichen Spuren in allen Bereichen zu entdecken sind.

Das Jahresthema begleitet uns durch das gesamte Schuljahr und wird in einem Gemeindegottesdienst in unserer Pfarrei der Gemeinde St. Hubertus vorgestellt.

Die Schulgottesdienste und Andachten, die monatlich gemeinsam gefeiert werden, begleiten uns durch das Kirchenjahr. Jedes neue Jahr beginnen wir durch eine Haussegnung durch die Sternsinger.

In unserem Raum der Stille finden regelmäßig spirituelle Angebote wie eine Tankstelle und Oasenzeitenstatt.

Tägliche Gebete zum Morgen und Mittag erinnern ebenso an unsere Verbundenheit mit Gott unserem Glauben, wie die Gestaltung des Schulgebäudes passend zum kirchlichen Jahreskreis.

Unsere Namenspatronin wird nicht nur im Eingangsbereich der Schule, sondern auch in allen Räumen und ganz besonders an unserem Patronatstag für alle sichtbar. Ein Namenstagebuch im Eingangsbereich zeigt den Kindern zudem täglich auf, welche ihrer Schutzheiligen Gedenktag hat.

In der 3. Klasse unternehmen die Kinder eine Klassenfahrt als Tage religiöser Orientierung mit Andachten und christlichen Impulsen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Zudem begleitet die Klasse alle Kinder, die in dieser Klassenstufe zur Erstkommunion gehen durch die Teilnahme am Dankgottesdienst und einem Erstkommuniontag innerhalb der Klasse.

Für besonders schwierige Lebenssituationen, wie Sterbe- und Trauerfälle befindet sich an unserer Schule ein kleiner „Koffer“ mit Texten, Gedenkkarten und Bildern, um im „Notfall“ mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

An unserer Schule werden getaufte und ungetaufte Kinder zweimal wöchentlich im Fach katholische, oder evangelische Religion unterrichtet und lernen so den christlichen Glauben kennen.